FAQ

Häufigste Fragen und Antworten​

Am liebsten arbeiten wir mit PDF-Dateien. Es sollten aber ein paar Details berücksichtigt werden um gute Ergebnisse zu erhalten, wie z.B.: die Wahl des richtigen Farbraums (CMYK) oder die Beschnittzugabe von 3mm. Eine ausführliche Dokumentation zum Erstellen von Druckdaten finden Sie hier: Leitfaden zum Erstellen von Druckdaten

Da Drucksachen auch immer Sonderanfertigungen sind, wird für die Produktion etwas Zeit benötigt. Wird eine Drucksache doch einmal sehr schnell gebraucht, rufen Sie uns gerne an und wir prüfen, ob eine Produktion zum nächsten Tag möglich ist (Dies hängt von verschiedenen Faktoren Maschinenauslastung, Trocknungszeiten, Verarbeitungen etc. ab).

Wenn Sie online bei uns bestellen, müssen die Daten, bevor sie in den Warenkorb gelegt werden, über den Button “Datei-Upload” hochgeladen werden. Sollten die Druckdaten zu groß sein, können Sie uns gerne kontaktieren und wir schicken Ihnen ganz einfach einen Zugang für unseren online Speicher.

Wir prüfen Ihren Druckdaten kostenlos vor dem Druck und setzten uns mit Ihnen in Verbindung, sollte es einmal Probleme mit den Druckdaten geben. Dabei werden allerdings keine inhaltlichen Kontrollen oder Rechtschreibfehler geprüft.

Wenn Sie nach erfolgreicher Bestellung noch einmal neue Druckdaten übermitteln möchten, rufen Sie uns bitte an. 

Für Aufträge, die sich schon in der Produktion befinden, ist das Ändern der Druckdaten leider nicht mehr möglich.

In unserem Druckhaus kommen zur Zeit beide Druckverfahren zum Einsatz. Für welches Druckverfahren sich entschieden wird, kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

Digitaldruck:

Im Digitalduck lassen sich  vor allem Kleinauflagen ab bereits 1 Stück kostengünstig Produzieren. Auch für besonders eilige oder personalisierte Drucksachen eignet sich der Digitaldruck hervorragend. Neben schwarz/weißen und Farbigen Druck(CMYK) bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit weißen oder klaren Toner (Spotlack) zu Drucken. 

Offsetdruck:

Eine hohe Qualität zeichnet dieses Druckverfahren seit Jahrzehnten aus. Da die Rüstkosten der Maschinen etwas höher sind als im Digitaldruck, eignet es sich eher für mittlere bis hohe Auflagen. Wer allerdings wert auf Qualität legt, kommt um den Offsetdruck nicht herum. Neben den Standard Druckfarben (CMYK) können wir Ihnen in diesem Druckverfahren auch eine große Auswahl an Sonderfarben (HKS, Pantone) anbieten, was Ihren Druckprodukten ein ganz besonderes aussehen verleiht.

 

Klicken Sie im Anmelde-Bereich auf den Button “Passwort vergessen“. Sie werden dann aufgefordert Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse einzugeben und erhalten einen Link per E-Mail zugeschickt, womit Sie sich ein neues Passwort erstellen können.

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, rufen Sie uns bitte an. Aufträge, die sich schon in der Produktion befinden, können leider nicht mehr storniert werden.

Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail im PDF-Format, nachdem wir Ihre Bestellung geprüft und freigegeben haben. Außerdem können Sie die Rechnung auch nach Fertigstellung im Kundenkonto herunterladen.

Sollten Sie etwas zu beanstanden haben, können Sie sich selbstverständlich per Telefon oder E-Mail an uns wenden. Wir werden uns  dann schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.